Zum Inhalt springen

WE ARE FASHION REVOLUTION

Eine weitere podcaster.de Website

  • Podcasts
    • WE ARE FASHION REVOLUTION
  • Impressum

Post navigation

« Ältere Folgen
Neuere Folgen »
  • WE ARE FASHION REVOLUTION

    Was das neue EU-Lieferkettengesetz bringt

    No One Should Die for Fashion – Ein geplantes EU-Lieferkettengesetz soll Schluss machen mit der Ausbeutung von Mensch und Umwelt. Größere europäische Unternehmen sollen künftig bei Umwelt- und Menschenrechtsverstößen ihrer Lieferanten stärker in die Pflicht genommen werden. Die Europäische Kommission hat einen Entwurf vorgestellt, der über das in Deutschland ab 2023 geltende Lieferkettengesetz hinausgeht. Doch handelt es sich dabei wirklich um einen großen Wurf? Ist unter anderem in der Textilindustrie bald Schluss mit Kinderarbeit, unfairen Löhnen und Umweltschäden?  Investigativ-Journalistin Gabriela Keller (Correctiv) berichtet im Gespräch über ihre Recherchen zum neuen EU-Lieferkettengesetz, die bereits entbrannte Lobby-Schlacht und die Fallstricke der geplanten Regelung.

    Redaktion: Maria Osburg, Carina Bischof 

    Produktion: Matteo Ciprandi, Carina Bischof, Friederike Bischoff, Irma Ahmeti

    ––––

    Moderation: Maria Osburg

    Gast: Gabriela Keller

    Weiterführende Links:

    https://correctiv.org/team/gabriela-keller/

    https://correctiv.org/aktuelles/wirtschaft/2022/02/22/lieferketten-unternehmen-wollen-nicht-fuer-ausbeutung-haften/

    https://correctiv.org/aktuelles/wirtschaft/2022/02/23/lieferketten-eu-entwurf-will-nur-ein-prozent-der-unternehmen-verpflichten/

    https://correctiv.org/in-eigener-sache/2021/11/09/neue-doku-einblicke-in-die-investigativen-recherchen-von-correctiv/

    https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/eu-lieferkettengesetz-menschenrechte-umweltschutz-100.html

    Das deutsche Lieferkettengesetz: https://www.bmz.de/de/entwicklungspolitik/lieferkettengesetz

    Schreibe einen Kommentar

    WE ARE FASHION REVOLUTION (Trailer)

    WE ARE FASHION REVOLUTION ist der Podcast von Fashion Revolution Germany. Hier sprechen wir über Mode, die uns glücklich macht, weil sie gut für unseren Planeten, die Menschen, die sie herstellen, und unseren Körper ist. Gleichzeitig möchten wir die aktuellen Praktiken der Branche hinterfragen und das Bewusstsein für die drängendsten Probleme der Textilindustrie schärfen. Wir sprechen mit Menschen aus aller Welt, die wie wir nachhaltige Mode lieben und tragen, sie designen, herstellen, verkaufen oder für faire Arbeitsbedingungen und eine nachhaltige Zukunft der Textilbranche kämpfen. Wir sind Teil einer Bewegung und würden euch gern auf unsere Reise mitnehmen.

    Eine Produktion von Fashion Revolution Germany

    Mehr Informationen zur Fashion Revolution unter fashionrevolution.org oder future.fashion

    Redaktion: Carina Bischof, Maria Osburg

    Team: Irma Ahmeti, Friederike Bischoff, Max Gilgenmann, Natascha von Hirschhausen, Zoe Irmschler, Florian Müller, Angelina Probst.

    Musik: Matteo Ciprandi.

    Schreibe einen Kommentar

    Greenwashing oder echt nachhaltig? Avocadostore-Chefin Mimi Sewalski über die Qual der Label-Wahl

    Wir schließen das Jahr und die 2.Staffel mit der 8. Folge unseres Podcasts ab. Unsere Moderatorin Maria Osburg spricht mit der Avocadostore-Chefin Mimi Sewalski über die Qual der Label-Wahl. Wir erfahren mehr über die Nachhaltigkeitskriterien des Avocadostores, aber auch über die Philosophie des Schenkens, Looks die in Corona-Zeiten trenden, steigende Umsätze im Lockdown und die Zukunft des Eco-Amazons „Avocadostore“. 

    „Unser elftes Kriterium, was nirgendwo steht, ist aber auch der gesunde Menschenverstand. Das heißt es muss schon die sinnvolle Alternative sein zu einem herkömmlichen Produkt.“ (Mimi Sewalski)

    Redaktion: Maria Osburg, Carina Bischof

    Produktion, Schnitt: Friederike Bischoff, Carina Bischof

    ––––

    Moderation: Maria Osburg

    Zu Gast: Mimi Sewalski

    Mehr Infos unter zu den Kriterien vom Avocadostore: 

    https://www.avocadostore.de/criteria

    Über Mimi Sewalski:

    https://www.sinnmachtgewinn.de/menschen/mimi-sewalski/

    https://editionf.com/mimi-sewalski-oft-merkt-man-erst-kalt-wasser-man-drin/

    Über Mimi Sewalski´s Buch ´Nachhaltig Leben JETZT´:

    https://www.knesebeck-verlag.de/nachhaltiglebenjetzt/t-1/897

    Schreibe einen Kommentar

    Ist nachhaltiger Konsum möglich oder brauchen wir alternative Konzepte im Sinne der Postwachstumsökonomie?

    Die 7. Folge wird von Natascha von Hirschhausen moderiert. Sie spricht mit Vreni Frost und Prof. Dr. Niko Paech über Konsum und Konsumverzicht.

    Dabei gehen sie auf folgende Fragen ein: Was hat Postwachstumsökonomie mit Konsumverzicht zu tun? Ist Postwachstumsökonomie gleichzusetzen mit Nachhaltigkeit? Betrachten wir Mode nur als Konsum-, oder auch als Kulturgut? Und ist nachhaltiger Konsum überhaupt möglich oder brauchen wir alternative Konzepte im Sinne der Postwachstumsökonomie?

    Niko Paech:

    „Wir sind darauf angewiesen, als physische Wesen, die Zeit anders zu betrachten als das jetzt in der Konsumgesellschaft geschieht. Wenn wir eine Chance haben wollen durch Konsum glücklich zu werden. Deswegen ist es kein Verzicht, es ist Optimierung.“

    „Die Veränderungsbereitschaft von Menschen hängt davon ab, andere zu erleben, die so etwas schon tun.“

    Vreni Frost:

    „Für mich ist Mode einerseits Kreativität, andererseits Emotion.“

     „Wo und wann sage ich dem inneren Impuls: Halt! Stop! das brauchst du jetzt nicht.“

    „Meine Gedanken zu dem Gespräch heute sind nicht noch lange nicht fertig gedacht, sondern es fängt jetzt an zu arbeiten.“

    Redaktion: Natascha von Hirschhausen, Maria Osburg, Carina Bischof

    Produktion, Schnitt: Friederike Bischoff, Lukas von Hirschhausen

    ––––

    Moderation: Natascha von Hirschhausen

    Zu Gast: Vreni Frost und Prof. Dr. Niko Paech

    Mehr Infos unter: 

    Vreni Frost https://www.neverever.me/

    Prof. Dr. Niko Paech http://www.postwachstumsoekonomie.de/

    Schreibe einen Kommentar

    Warum stehen wir kurz vor dem Konsum-Burnout? Und geht nachhaltiges Konsumieren überhaupt?

    Unsere Moderatorin Angelina Probst spricht in unserer 4.Folge mit Dr. Maiken Winter und Dr. Andreas Meißner über ein Thema, dass uns alle betrifft auch wenn es uns meistens nicht so bewusst ist: KONSUM.

    In der vierten Folge unseres Podcasts möchten wir

    • ein gesundes Bewusstsein zu dem Thema „Wie und warum konsumieren wir“ schaffen 

    • psychologische und gesellschaftliche Faktoren für Entscheidungsprozesse kennenlernen

    • einladen, sich seiner/ihrer Rolle als KonsumentIn aber auch als NutzerIn bewusst zu werden

    • entdecken, welchen positiven Impact ich als Individuum z.B. bei der Wahl der Kleidung erzeugen kann

    Redaktion: Maria Osburg, Carina Bischof, Angelina Probst 

    Produktion, Schnitt: Matteo Ciprandi

    ––––

    Moderation: Angelina Probst

    Zu Gast: Dr. Maiken Winter und Dr. Andreas Meißner

    Mehr Infos zu Dr. Maiken Winter und ihrem Verein Wissen Leben

    https://www.wissenleben.de/%C3%BCber-uns/vorstand/

    Mehr Infos zu Dr. Andreas Meißner und seinem Buch Mensch was nun?

    https://www.dr-andreas-meissner.de/mensch-was-nun/

    Nico Paech über den Konsum-Burnout 

    https://www.fluter.de/kurz-vorm-konsum-burnout

    Studie vom Umweltbundesamt ´Big Points des ressourcenschonenden Konsums als Thema für die Verbraucherberatung – mehr als Energieeffizienz und Klimaschutz´

    https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/big-points-des-ressourcenschonenden-konsums-als

    Weiterführende Links zum Thema:

    https://www.fashionrevolution.ch/fakten

    https://unfashionalliance.org/

    https://www.instagram.com/p/CROjLKUIgzS/

    https://www.fairfashionguide.de/images/download/FairFashionGuide.pdf

    https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2021/may/30/should-we-all-stop-shopping-how-to-end-overconsumption

    Schreibe einen Kommentar

Show navigation

« Ältere Folgen
Neuere Folgen »
Hosting von podcaster.de