• WE ARE FASHION REVOLUTION

    Hundewolle: Wie YarnSustain die Wollindustrie revolutionieren will

    Wolle gilt als der älteste textile Rohstoff der Welt. Seit tausenden von Jahren stellen Menschen aus Tierhaaren Kleidung her – nicht zuletzt wegen der beeindruckenden Eigenschaften des nachhaltigen Materials. Doch es gibt auch Schattenseiten. Noch immer werden für die Wollgewinnung Tiere gequält und bei der Verarbeitung mitunter Chemie eingesetzt. Das muss nicht sein, sagen die Gründerinnen von Modus Intarsia und YarnSustain, Ann Catrin Schönrock und Franziska Uhl. Sie setzen sich für die Rettung einer ungenutzten Ressource ein, die täglich tausendfach in deutschen Mülleimern landet: die ausgekämmte Unterwolle von Hunden. Das Textil-Start-up produziert daraus das superweiche Chiengora®, das sich mit Kaschmir vergleichen lässt.

    Mit der Strickdesignerin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin Ann Cathrin Schönrock haben wir über die Wiederbelebung einer uralten Handwerkstradition, die Transformation ihres Unternehmens und über ihr Motto „Eco vor Ego“ gesprochen.

    Mehr Infos zu Modus Intarsia:

    https://modusintarsia.com/

    Redaktion: Maria Osburg, Carina Bischof 

    Produktion: Matteo Ciprandi

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    Moderation: Maria Osburg

    Zu Gast: Ann Cathrin Schönrock

    Was das neue EU-Lieferkettengesetz bringt

    No One Should Die for Fashion – Ein geplantes EU-Lieferkettengesetz soll Schluss machen mit der Ausbeutung von Mensch und Umwelt. Größere europäische Unternehmen sollen künftig bei Umwelt- und Menschenrechtsverstößen ihrer Lieferanten stärker in die Pflicht genommen werden. Die Europäische Kommission hat einen Entwurf vorgestellt, der über das in Deutschland ab 2023 geltende Lieferkettengesetz hinausgeht. Doch handelt es sich dabei wirklich um einen großen Wurf? Ist unter anderem in der Textilindustrie bald Schluss mit Kinderarbeit, unfairen Löhnen und Umweltschäden?  Investigativ-Journalistin Gabriela Keller (Correctiv) berichtet im Gespräch über ihre Recherchen zum neuen EU-Lieferkettengesetz, die bereits entbrannte Lobby-Schlacht und die Fallstricke der geplanten Regelung.

    Redaktion: Maria Osburg, Carina Bischof 

    Produktion: Matteo Ciprandi, Carina Bischof, Friederike Bischoff, Irma Ahmeti

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    Moderation: Maria Osburg

    Gast: Gabriela Keller

    Weiterführende Links:

    https://correctiv.org/team/gabriela-keller/

    https://correctiv.org/aktuelles/wirtschaft/2022/02/22/lieferketten-unternehmen-wollen-nicht-fuer-ausbeutung-haften/

    https://correctiv.org/aktuelles/wirtschaft/2022/02/23/lieferketten-eu-entwurf-will-nur-ein-prozent-der-unternehmen-verpflichten/

    https://correctiv.org/in-eigener-sache/2021/11/09/neue-doku-einblicke-in-die-investigativen-recherchen-von-correctiv/

    https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/eu-lieferkettengesetz-menschenrechte-umweltschutz-100.html

    Das deutsche Lieferkettengesetz: https://www.bmz.de/de/entwicklungspolitik/lieferkettengesetz

    WE ARE FASHION REVOLUTION (Trailer)

    WE ARE FASHION REVOLUTION ist der Podcast von Fashion Revolution Germany. Hier sprechen wir über Mode, die uns glücklich macht, weil sie gut für unseren Planeten, die Menschen, die sie herstellen, und unseren Körper ist. Gleichzeitig möchten wir die aktuellen Praktiken der Branche hinterfragen und das Bewusstsein für die drängendsten Probleme der Textilindustrie schärfen. Wir sprechen mit Menschen aus aller Welt, die wie wir nachhaltige Mode lieben und tragen, sie designen, herstellen, verkaufen oder für faire Arbeitsbedingungen und eine nachhaltige Zukunft der Textilbranche kämpfen. Wir sind Teil einer Bewegung und würden euch gern auf unsere Reise mitnehmen.

    Eine Produktion von Fashion Revolution Germany

    Mehr Informationen zur Fashion Revolution unter fashionrevolution.org oder future.fashion

    Redaktion: Carina Bischof, Maria Osburg

    Team: Irma Ahmeti, Friederike Bischoff, Max Gilgenmann, Natascha von Hirschhausen, Zoe Irmschler, Florian Müller, Angelina Probst.

    Musik: Matteo Ciprandi.

    Greenwashing oder echt nachhaltig? Avocadostore-Chefin Mimi Sewalski über die Qual der Label-Wahl

    Wir schließen das Jahr und die 2.Staffel mit der 8. Folge unseres Podcasts ab. Unsere Moderatorin Maria Osburg spricht mit der Avocadostore-Chefin Mimi Sewalski über die Qual der Label-Wahl. Wir erfahren mehr über die Nachhaltigkeitskriterien des Avocadostores, aber auch über die Philosophie des Schenkens, Looks die in Corona-Zeiten trenden, steigende Umsätze im Lockdown und die Zukunft des Eco-Amazons „Avocadostore“. 

    Unser elftes Kriterium, was nirgendwo steht, ist aber auch der gesunde Menschenverstand. Das heißt es muss schon die sinnvolle Alternative sein zu einem herkömmlichen Produkt.“ (Mimi Sewalski)

    Redaktion: Maria Osburg, Carina Bischof

    Produktion, Schnitt: Friederike Bischoff, Carina Bischof

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    Moderation: Maria Osburg

    Zu Gast: Mimi Sewalski

    Mehr Infos unter zu den Kriterien vom Avocadostore: 

    https://www.avocadostore.de/criteria

    Über Mimi Sewalski:

    https://www.sinnmachtgewinn.de/menschen/mimi-sewalski/

    https://editionf.com/mimi-sewalski-oft-merkt-man-erst-kalt-wasser-man-drin/

    Über Mimi Sewalski´s Buch ´Nachhaltig Leben JETZT´:

    https://www.knesebeck-verlag.de/nachhaltiglebenjetzt/t-1/897

    Ist nachhaltiger Konsum möglich oder brauchen wir alternative Konzepte im Sinne der Postwachstumsökonomie?

    Die 7. Folge wird von Natascha von Hirschhausen moderiert. Sie spricht mit Vreni Frost und Prof. Dr. Niko Paech über Konsum und Konsumverzicht.

    Dabei gehen sie auf folgende Fragen ein: Was hat Postwachstumsökonomie mit Konsumverzicht zu tun? Ist Postwachstumsökonomie gleichzusetzen mit Nachhaltigkeit? Betrachten wir Mode nur als Konsum-, oder auch als Kulturgut? Und ist nachhaltiger Konsum überhaupt möglich oder brauchen wir alternative Konzepte im Sinne der Postwachstumsökonomie?

    Niko Paech:

    „Wir sind darauf angewiesen, als physische Wesen, die Zeit anders zu betrachten als das jetzt in der Konsumgesellschaft geschieht. Wenn wir eine Chance haben wollen durch Konsum glücklich zu werden. Deswegen ist es kein Verzicht, es ist Optimierung.“

    „Die Veränderungsbereitschaft von Menschen hängt davon ab, andere zu erleben, die so etwas schon tun.“

    Vreni Frost:

    „Für mich ist Mode einerseits Kreativität, andererseits Emotion.“

     „Wo und wann sage ich dem inneren Impuls: Halt! Stop! das brauchst du jetzt nicht.“

    „Meine Gedanken zu dem Gespräch heute sind nicht noch lange nicht fertig gedacht, sondern es fängt jetzt an zu arbeiten.“

    Redaktion: Natascha von Hirschhausen, Maria Osburg, Carina Bischof

    Produktion, Schnitt: Friederike Bischoff, Lukas von Hirschhausen

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    Moderation: Natascha von Hirschhausen

    Zu Gast: Vreni Frost und Prof. Dr. Niko Paech

    Mehr Infos unter: 

    Vreni Frost https://www.neverever.me/

    Prof. Dr. Niko Paech http://www.postwachstumsoekonomie.de/