Zum Start der Kampagne FAIRTPLAY? FAIRTRADE! Von Fairtrade Deutschland spricht Max mit Claudia Brück, Vorständin bei Fairtrade Deutschland.
Fußball-EM, Olympische Spiele – 2024 steht im Zeichen des Sports und des Fair Play. Fairtrade Deutschland findet, das muss auch für die Menschen gelten, die Fanshirts und Co. herstellen oder den Rohstoff dafür liefern. Denn die Arbeitsbedingungen vieler Textilarbeiter * innen im globalen Süden sind weiterhin schlecht, und viele Familien können kaum noch vom Baumwollanbau leben. In Deutschland gibt es 87.000 Sportvereine – würden sie alle auf faire Fanartikel umstellen, würde dies die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Baumwollbäuer * innen und -bauern sowie für Textilarbeiterinnen erheblich verbessern.
Deshalb möchte Fairtrade Deutschland im Rahmen der diesjährigen Fashion Revolution Week die Kampagne launchen. Gemeinsam mit der Zivilgesellschaft sollen Sportvereine in ganz Deutschland dazu aufgerufen werden, auf faire Fanartikel zu setzen.
____________________
Zu Gast: Claudia Brück (Vorständin Kommunikation & Politik bei Fairtrade Deutschland)
Moderation: Max Gilgenmann
Redaktion: Carina Bischof, Max Gilgenmann
Recherche: Claudia Floreani, Ivana Suver
Produktion: Philipp Blömeke (Wardrobe Voices)
Mehr Infos zur Kampagne findet ihr auf der Website oder in der Online-Schulung.
Online wurden auch die Hintergründe zu Baumwolle sowie zahlreiche Infos zur Welt der fairen Fanartikel zusammen getragen.
-
Mit diesem Email-Tool, kann man dem Gespräch mit dem Verein Nachdruck verleihen.
-
Diese Sharepics können zum Verbreiten der Kampagne auf den Social Media Kanälen verwendet werden.
-
Für Aktionen und Veranstaltungen gibt es kostenfrei Plakate, Postkarten und Baumwolltaschen an, die über das Bestellformular bestellt werden können.
Euer Verein möchte umstellen und sucht nach Unterstützung? Auf der Website gibt es eine Partnerliste, die Fan-Artikel aus fair gehandelter Baumwolle anbieten. Viele Produkte gibt es schon ab einer kleinen Stückzahl und mit kurzen Lieferzeiten. Außerdem finden Sie dort auch Hinweise auf Organisationen, die Vereinen bei der Umstellung helfen und dabei beraten.